Wie baue ich ein Bandpass-Gehäuse?

Zuerst einmal vorweg.

Man kann nicht einfach ein Lautsprecher nehmen, und in eine Holzkiste sperren.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Man hat Glück, und es Klingt (eher unwarscheinlich)
Man hat kein Glück, und es klingt nicht! (Ein Dicker Bass und ein extremes Dröhnen, welches als GEIL vernommen wird, hat hier nix mit Klang zu tun!)

Was ist ein Bandpass?

Ein bandpass-Gehäuse ist eine Anordnung eines Geschlossenen Gehäuses mit montiertem Subwoofer, welches nochmal über den Subwoofer ein weiteres Gehäuse mit Bassreflex-Öffnungt montiert bekommt.
Die einzige Verbindung nach draußen, ist somit dieses Reflexrohr!

Zuerst einmal der Lautsprecher!

In diesem Falle, der Fostex, den ich bereits angeboten hatte!

Fostex Lautsprecher Fostex Lautsprecher

So, nun zur Gehäusekostruktion.
Ich habe hier das Gehäuse noch offen gelassen, und zwar oben und von vorne, damit man sich Einblick verschaffen kann!

Gehäuse Rohbau Gehäuse Rohbau

Wie man erkennen kann, befindet sich später in dem Gehäuse zwei Kammern. Eine geschlossene Kammer, hier im rechten unteren Bereich, sowie eine Kammer mit Reflexrohr, hier der obere Beraich, welcher links die volle gehäusehöhe nutzt!

Der Lautsprecher arbeitet also rückwärtig auf ein Geschlossenes Gehäuse, und nach vorne auf ein Bassreflex-Gehäuse.

Hier nun Bilder des Lautsprechers in eingebautem Zustand!

Fostex eingebaut Fostex eingebaut

Natürlich kann man noch Lausprecher-Watte in den später geschlossenen Bereich des Gehäuses einsetzen, was aber zur folge haben könnte, daß die im Vorfeld berechnete Abstimmung nicht mehr so recht passt!

Nun weitere Bilder mit eingesetzter Seitenwand mit Reflexrohr!

Reflexrohr Reflexrohr

Hier auf dem Bild ist zu erkennen, daß ich ganz simples Abwasser-Rohr verwendet habe.
Dies tut es genauso, wie die Teureren sogenannten "Aero-Ports", welche am Ein wie Ausgang zwei abgerundete Enden haben.
Dies ist einzig für den Zweck, um Windgeräusche zu minimieren, welche bei zu knapp bemessenen Reflexrohr auftreten können.
Ist es möglich eine n größeren Durchmesser zu wählen, ohne daß das Rohr zu lang wird, sollte man die in hinsicht auf die erwähnten Windgeräusche nehmen, und man kann sich das Geld für die teuren Aeroports sparen!

Hier nun das fertige Gehäuse!

Fertiges Gehäuse

Für die schönere Optik kann man es noch mit Fließ überziehen.
Ich sah in diesem Falle davon ab, da es im T4, für den Multivan gebaut, sowieso unter der Sitzbank verschwindet.

Das Gehäuse ist selbstverständlich Verleimt UND verschraubt!

Eines noch zum Reflexrohr.

Ich habe diese Position gewählt, so daß es nach Vorne zeigt, damit der Bass, im MV2 zB. bei geöffnerter Durchladeklappe direkt in den Fahrgastraum spielt. Fahrer des MV1 sollten in dem Falle an passender Stelle ein Loch in die Verkleidung schneiden, und dies dann mit Farblich pssendem Lautsprecher-Bespannstoff überziehen.

Die Anschlußkanel sind in diesem Falle in der Ecke herrausgeführt.
Man kann die Kabels direkt herrausführen, oder mittels Neutrik-Speakon-Verbindung herstellen, um das ganze dann mal schnell herraus nehmen zu können!

Viel Spaß beim Nachbau!

Dokumentation von God of Sound
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Lautsprecherberechnungen werde ich gerne durchführen, und auch Tips zum Bau geben.

Demnächst: Einbau-Workshop in Wietzendorf bei Zauders Bus! (Hoffentlich vergess ich nicht, die Bilder zu machen)! (bereits stattgefunden, Wietzendorf 04!)

Neues Chasisi gefunden für den bau dieses Gehäuses.
Damit wäre ein Nachbau wieder realisierbar, da es das aus der Anleitung ned mehr gibt!